Häufige Fragen & Antworten (FAQ)

Wo finde ich meine Bestellungen?
Wenn Sie während des Bestellvorganges ein Kundenkonto bei uns angelegt haben, rufen Sie Ihre Bestellungen auf und melden sich an.

Sollten Sie lediglich eine Bestellung als Gast aufgegeben haben, so können Sie Ihre Bestellung unter Bestellverfolgung Gast einsehen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Hier finden Sie alle von unterstützten Zahlungsarten.

Wie lange muss ich auf meine Artikel warten? Werden Teillieferungen vorgenommen?
Die Auslieferung Ihrer Bestellung erfolgt innerhalb von 1 - 3 Werktagen nach Zahlungseingang, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nicht anders angegeben. Für Bestellungen, die ins europäische Ausland geliefert werden, beträgt die Lieferzeit 3-7 Werktage. Sollten nicht alle Artikel auf Lager sein, so nehmen wir in Einzelfällen Teillieferungen vor. Keine Teillieferungen gibt es bei Bestellungen, die personalisierte Produkte enthalten oder ins Ausland gehen. Sollten Sie einzelne Produkte aus Ihrer Bestellung früher benötigen, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Erfolgt ein Versand auch an eine Packstation?
Wir verschicken unsere Ware über DHL. Packstationen und Filialen von DHL können daher als Lieferadresse angegeben werden.

Wo finde ich die Bankverbindung zur Überweisung?
Sofern Sie Vorkasse mittels Banküberweisung als Zahlungsmethode während des Bestellprozesses ausgewählt haben, erhalten Sie nach Bestätigung Ihrer Bestellung die Bankverbindung angezeigt. Darüber hinaus finden Sie die Bankverbindung in der Bestätigungsmail, die Sie von uns erhalten und auf der folgenden Seite unter Zahlungsmöglichkeiten.

Was kann ich tun, wenn ich keine Auftragsbestätigung erhalten habe?
Sollten Sie innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung weder den Eingang, noch die Bestellung bestätigt bekommen haben, so prüfen Sie bitte die Angaben zu Ihrer E-Mail-Adresse auf Tipp- und Schreibfehler. Prüfen Sie auch den Inhalt des Spam-Ordners Ihres E-Mail-Programms. Bei einigen Anbietern (z.B. GMX) kann es vorkommen, dass Ihr Postfach voll ist und neue E-Mails abgewiesen werden. Sollte dies nicht zum Ziel führen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Warum zeigt der Link zu den Trackingdaten in der Mail mit den Versandinformationen keine Informationen an?
Nachdem die Versandinformationen erstellt worden sind, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis der Versanddienstleister die Trackinginformationen zur Verfügung stellt. Einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut den Link aufrufen.

Welche Zollgebühren fallen bei einen Versand in die Schweiz an?
Die von Ihnen selbst zu tragenden Zollgebühren hängen vom Einzelfall ab. Nähere Informationen hierzu finden Sie z.B. auf der Seite der Eidgenössischen Zollverwaltung. Auf die Höhe der Gebühren haben wir keinen Einfluss. Die Zollgebühren sind nicht Bestandteil der Rechnung.

In welchen Fällen wird die deutsche Mehrwertsteuer nicht berechnet?
Grundsätzlich wird die Mehrwertsteuer immer berechnet und auf der Rechnung ausgewiesen. Folgende Ausnahmen sind möglich:

  1. Für Kunden außerhalb Deutschlands, aber innerhalb der Europäischen Union, die im Besitz einer gültigen Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.) sind (dies ist üblicherweise nur bei Firmenkunden der Fall). Hinterlegen Sie Ihre gültige USt-IdNr. bei der Adresseingabe. 
  2. Sie wohnen in der Schweiz und wollen sich ihre Bestellung in die Schweiz liefern lassen.

Bitte beachten Sie in beiden Fällen, dass eine Berechnung der Mehrwertsteuer nur dann entfällt, wenn der Nachweis vorliegt, dass die bestellte Ware Deutschland verlassen hat. Dies ist regelmäßig dann der Fall, wenn der Versand über unseren Versanddienstleister an eine Adresse außerhalb Deutschlands erfolgt. Wird als Lieferadresse z.B. ein deutscher Paketservice angegeben, so wird dennoch die Mehrwertsteuer automatisch berechnet.

Was kann ich tun, wenn Artikel defekt sind oder bereits beschädigt bei mir eintreffen?
In jedem Fall benachrichtigen Sie uns bitte über den Kundenservice. Beschädigte Ware wird selbstverständlich von uns kostenfrei ersetzt. Schicken Sie uns in diesem Fall gleich ein Foto mit. Gegebenenfalls werden wir je nach Umfang die Abholung der Ware veranlassen oder Ihnen einen Paketschein für die Rücksendung zur Verfügung stellen.

Kommt unsere Lieferung mit bereits äußerlich sichtbaren Schäden an der Verpackung bei Ihnen an, bitten wir Sie zudem, den Schaden auf dem Annahmeschein des Versanddienstleisters zu vermerken.

Was kann ich tun, wenn die Bestellung unvollständig geliefert wurde?
Bitte benachrichtigen Sie uns über den Kundenservice. Ist Ihre Lieferung unvollständig und es fehlen bestellte Artikel, senden wir Ihnen selbstverständlich die fehlenden Artikel kostenfrei nach.

Mir gefällt der Artikel nicht oder der Artikel entspricht nicht meinen Erwartungen. Nun möchte ich mein Geld zurück. Was kann ich tun?
Sie können uns eine E-Mail senden oder gleich das Widerrufsformular (PDF) ausfüllen. Eine Rücknahme ist nur unter den Bedingungen des Widerrufsrechts möglich. In diesem Fall tragen Sie die Kosten des Rückversandes.

Ich bin bereits registrierter Kunde, habe aber Probleme bei der Anmeldung. Was kann ich tun?
Zuerst können Sie Ihre E-Mail-Adresse (möglicherweise haben Sie mehrere) und das Passwort überprüfen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über den Button „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern. Ihnen wird dann ein neues Passwort zugeschickt. Sollten Sie keine Mail erhalten, überprüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail Programms. Nachdem Sie wieder erfolgreich angemeldet wurden, ändern Sie bitte umgehend das Ihnen zugeschickte Passwort in Ihrem Kundenbereich. Falls Sie noch Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Für Endverbraucher gibt es keinen Mindestbestellwert. 

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten sind abhängig von der Lieferadresse und dem Bestellwert. Ab einem Bestellwert von 50,- EUR versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. In alle übrigen Länder, die von uns beliefert werden, ab einem Bestellwert von 500,- EUR. Näheres finden Sie bei den Informationen zum Versand.

Wann ist eine Barzahlung möglich?
Wir betreiben nur einen Online-Shop. Eine Barzahlung ist nicht möglich.

Ist eine Selbstabholung möglich?
Wir betreiben nur einen Online-Shop. Bestellte Ware wird von uns über DHL verschickt. Eine Selbstabholung ist nicht möglich. 

Warum sind die Farben des Artikels auf dem Monitor manchmal leicht abweichend vom Original?
Eine farbechte Darstellung ist nur bei kalibrierten Monitoren möglich. Jeder Monitor hat dazu mehrere Einstellungsmöglichkeiten. U.a. zum Kontrast, zur Sättigung, Helligkeit oder zur so genannten Farbtemperatur. So können Motive etwas bläulich erscheinen, wenn als Farbtemperatur "kalt" eingestellt ist. Wird "warm" eingestellt, so erscheinen Motive oftmals etwas gelb bis rötlich. Aus einem tatsächlichen Grauton wird so ein blaugrau oder ein Grau mit gelben Tönen. Daher können die Farben desselben Motivs auf verschiedenen Monitoren leicht abweichen. 

Warum kann ich meinen erfassten Kommentar zu einem Produkt nicht gleich sehen?
Die Kommentare sollen einem Käufer die Möglichkeit geben, ein Produkt aus "zweiter" Hand einzuschätzen. Alle Kommentare werden daher erst geprüft und durch einen Moderator freigeschaltet.

Frage nicht beantwortet?
Sie können sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 3981 2560794 einfach an. Wir sind werktags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie zu erreichen. Sollten wir mal nicht sofort abheben, hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer. Wir rufen Sie dann umgehend zurück.